FAQ HEP C

Was sind die wichtigsten Symptome von HepatitisC?

Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Schmerzen in der rechten, oberen Bauchhälfte sowie Konzentrationsschwierigkeiten und eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Depressionen, Übelkeit besonders in Zusammenhang mit Alkohol und Fett, gelbe Augen

Weitere Infos über Symptome der Hepatitis C

Welche sind die in der Schweiz zugelassene Medikamente ?
(Stand DEZEMBER 2019)

Harvoni®, Epclusa®, Maviret, Vosevi®

Sind die Lizenz-Produkte aus Indien genauso gut und sicher wie die Originalpräparate?

Ja. Alle Untersuchungen zeigen, dass die Indischen Lizenz-Produkte (fälschlicherweise wird oft von Generika gesprochen) genauso wirksam und genauso sicher sind wie die Originalprodukte. Vorausgesetzt ist allerdings, dass es sich bei dem Produkt nicht um eine Fälschung handelt.

Gibt es Fälschungen von Heptitis C Medikamenten aus Indien ?

Leider ja. Das Schweizerische Heilmittelinsititut swissmedic warnte im März 2016 vor gefälschtem Harvoni, das in Israel auftauchte, von einer Schweizer Handelsfirma importiert wurde und aus Indien stammte.

Wie kann ich verhindern, dass ich aus Indien Fälschungen erhalte?

Eine absolute Garantie gibt es nie. Folgende Massnahmen können aber das Risiko reduzieren:

  1. Medikamente aus Indien nur über eine zuverlässige Quelle beziehen, zum Beispiel hier: http://fixhepc.com.au

  2. Keine Medikamente über Internet-Angebote beziehen, welche grossspurig daher kommen.

  3. Die Verpackungen genau anschauen: Sehen sie vertrauenserweckend aus und sind sie aufwändig gemacht?

  4. Hat die indische Herstellerin der Medikamente eine offizielle Lizenz des ursprünglichen Herstellers (zum Beispiel Gilead-Lizenz an Mylan)?

  5. Sind die Tabletten farbig? (Die bisher bekannten Fälschungen waren weiss, Stand Juli 2016).

Ist der Import der indischen Lizenz-Produkte in die Schweiz legal?

Ja und nein.

Nein: Die Lizenzbestimmungen der US-Hersteller verbieten indischen Firmen den Export in industrialisierte Ländern.

Ja: Die Schweiz erlaubt den Import von einer Monatsrationen für den persönlichen Gebrauch. Medikamente für die Therapien müssen auf mehrere Sendungen verteilt werden. Therapie darf erst begonnen werden wenn alle Packungen da sind.

Meine Krankenkasse weigert sich, die Hepatitis C-Medikamente zu bezahlen. Was soll ich tun?

Seit dem 1. Oktober 2017 müssen die Krankenkassen aus der Grundversicherung die Hepatitis C-Medikamente bezahlen, alle die obenerwähnten Medikamente sind auf der Spezialitätenliste aufgeführt.

Besprich das Ganze mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. Es steht jeder Patientin und jedem Patient die mit dem HCV infiziert sind, das Anrecht auf eine Therapie. Wenn alles nichts hilft, melde dich bei uns.

Ich habe neben der Grundversicherung auch noch eine Zusatzversicherung. Bezahlt diese die Hepatitis C-Medikamente, wenn die Grundversicherung sich weigert, die Kosten zu übernehmen?

Leider nein. Die Zusatzversicherung darf keine Medikamente bezahlen, welche auf der sog. Spezialitätenliste stehen. Die Medikamente auf dieser Liste müssen von der Grundversicherung übernommen werden, auch wenn sie sehr teuer sind.

Es gibt Medikamente gegen Hepatitis C, die im Ausland für einen bestimmten Genotyp zugelassen sind, in der Schweiz jedoch nicht. Muss die Kasse diese Medikamente trotzdem bezahlen.

Das hängt ganz von deinem Arzt oder deiner Ärztin und dem Goodwill der Kasse ab. Wenn dein Arzt oder deine Ärztin die Kasse überzeugen kann, dass ein Einsatz eines bestimmten Medikaments trotz offizieller Registrierung bei swissmedic in deinem Fall Sinn macht (sog Off-label-use) dann hat die Kasse die Möglichkeit, die Kosten für die Therapie zu übernehmen. Bis jetzt (Stand Juli 2016) haben sich die Kassen aber nach unserem Wissen immer geweigert, in einem solchen Fall eine Kostengutsprache zu leisten, selbst wenn die Behandlung mit einem andern Medikament, das für deinen Genotyp in der Schweiz von swissmedic zugelassen ist, massiv mehr kostet und das vom Arzt beantragte Medikament in den USA und der EU für deinen Genotyp zugelassen ist.

Ich bin erfolgreich gegen Hepatitis C behandelt worden. Bin ich jetzt gegen die Krankheit immun?

Leider nein. Du kannst Hepatitis C wieder auflesen. Eine Impfung gegen Hepatitis C ist immer noch im Entwicklungsstadium (Stand Juli 2016). Halte dich darum am besten an die bekannten Vorsichtsmassnahmen um das Risiko einer erneuten Ansteckung möglichst zu minimieren.