Leistungssperre bei der Krankenkasse

Die schwarze Liste für säumige Krankenkassen Prämienzahler

Nach Artikel 64a Abs.7 des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (SR 832.10 KGV) können Kantone Personen, welche ihrer Pflicht zur Bezahlung der Prämie trotz Betreibung nicht nachkommen, auf einer Liste erfassen und über diese eine Leistungssperre verhängen.

Diverse Kantonale Gesundheitsdirektionen führen solche Listen:
Thurgau: 5787 Personen (entspricht 2,1 % der Einwohner,  als einziger Kanton auch mit Kindern)
Luzern: 4557 Personen (1,1 %)
Zug: 512 Personen (0,4 %)
Tessin Ende 2019 4’116
Aargau: 12.500 Personen (1,8 %)

Wenn einmal eine Leistungssperre gegen sie ausgesprochen wurde, bekommen diese Menschen nur noch Notfallbehandlungen.

Um die Leistungssperre loszuwerden gibt es drei Möglichkeiten:
1) Die Schuld bei der Krankenkasse wird beglichen oder es gibt für die Schulden einen Verlustschein und alle neuen Rechnungen werden rechtzeitig bezahlt, d.h. also keine laufende Betreibungen.
2) Der Patient wird zum offiziellen Sozialfall.
3) Ein ärztliches Zeugnis, dass es sich um einen medizinischen Härtefall handelt, kann beigebracht werden und ein entsprechendes Gesuch wird an den betreffenden Kanton gerichtet.

Der Kanton Zug möchte die schwarze Liste 2024 abschaffen.
Im Kanton Aargau sollen auf der «schwarzen Liste» der säumigen Prämienzahlenden nur noch Personen stehen, welche die Prämien tatsächlich nicht bezahlen wollen. Wer arm ist, soll nicht mehr bestraft werden. Der Regierungsrat will den Auftrag des Parlaments nun umsetzen.
Artikel auf argoviatoday.ch
nau.ch/news/schweiz/aargauer-parlament-entscharft-schwarze-liste

Richtlinien Aargau: PDF herunterladen

Solothurn hat am 11.9.2019 diese Liste abgeschafft

Sankt Gallen hat die schwarze Liste am 1.12.2021 abgeschafft
Ab diesem Datum gibt es für die rund 9000 auf der Liste aufgeführten Personen keine Leistungssistierung mehr.

Schaffhausen Per 01.01.2021 wurde die Liste der säumigen Prämienzahler abgeschafft.

Wenn es im Kanton Luzern aufgrund nicht erfolgter Prämienzahlungen zu einem Verlustschein kommt und säumige Zahler*innen fortan alle neuen Prämien und Kostenbeteiligungen korrekt bezahlen, sollten sie von der Liste gelöscht werden.
Botschaft des Luzerner Regierungsrats an den Kantonsrat PDF
Luzerner Stelle für ausstehende Prämien und Kostenbeteiligungen STAPUK.

Artikel über die Schwarze Liste Krankenkasse in Luzern Tagesanzeiger Feb 24.

Thurgau
Kinder auf der LSP (Liste der säumigen Prämienzahler des Kantons Thurgau) – die Fakten
LSP Richtlinien

Die Sasis AG führt für diverse Kantone die schwarze Liste
Factsheet Sasis AG PDF

Unentgeltliche Sozialhilfe Beratung der unabhängigen Fachstelle für Sozialhilferecht UFS.

Die SHCV unterstützt Hepatitis C Patienten/innen darin einen Arzt oder eine Ärztin zu finden, der ihnen ein Härtefall Zeugnis schreibt und Sie eine Hepatitis C Behandlung machen können.
Wir konnten bis jetzt allen Hepatitis C Betroffenen auf der schwarzen Liste und die sich an uns gewendet haben, zu einer Therapie verhelfen. Melden Sie sich bei info@hepc.ch oder Tel. 077 467 35 71

Unsere Hilfe ist kostenlos für Alle!